Liebe künstlerisch interessierte Schüler der Jahrgänge und Profile 8, 9, 10 und 11,
die MeerKunst-Akademie fährt in diesem Jahr mit dem ersten Törn vom 22.-25. April nach zweieinhalb Jahren Pause wieder ins Inselheim Rüstringen auf Wangerooge!
FARBE – FORM – KLANG ist das Thema der vom KOV Wilhelmshaven unterstützten Veranstaltung.
A MeerKunst – Den Farben von Wangerooge eine malerische Form auf dem Papier geben, die die Insel zum Klingen bringt!
Zusammen und in drei Teilgruppen wird es umfassend um das Aquarellmalen gehen. Mit Axel Kempf, Designer und Künstler aus Hannover, haben wir einen erfahrenen Gast-Dozenten gewonnen, der uns auf der Insel tatkräftig unterstützen wird. Im Inselheim beschäftigt uns das Kennenlernen der Farben und der Technik sowie das Zeichnen und Malen von Kompositionen aus Fundstücken vom Spaziergang am Meer. Auf Hockern in den Dünen sitzend oder anderswo, malen wir, was wir vor uns sehen.
Wetterfeste und angemessen warme Kleidung sind wie das Mitbringen eines eigenen Aquarellkastens von Vorteil, weiteres Material wird zur Verfügung gestellt.
B MeerKlang – Wie klingt Wangerooge eigentlich?
Eine zweite Gruppe wird dieser Frage nachgehen und ein hörbares Porträt der Insel gestalten. Das kann durch Soundscapes, Audiowalks, aber auch durch selbstgeschriebene Audiodateien, Monologe und Dialoge persönlicher Eindrücke und Erfahrungen geschehen, die am Ende zu einem Ganzen zusammengefügt werden.
Mitzubringen sind dafür digitale Endgeräte, die über Audio-Aufnahme-Möglichkeit verfügen wie z.B. Smartphones oder Tablets.
Die Teilnehmerzahl dieser Akademie ist auf 30 begrenzt. Die Kosten belaufen sich auf 181 €, ein Materialunkostenbeitrag ist bereits inbegriffen. Sollten finanzielle Gründe der Teilnahme im Wege stehen, finden wir gemeinsam eine Lösung.
Bei Interesse, meldet euch mit dem Anmeldebogen des KOV an (Download auf der KOV WHV Website oder direkt im Fachbereich Kunst des NGW bei Frau v. Hiller erhältlich). Die Abgabe dieser verbindlichen Anmeldung, für die die Empfehlung einer Fachlehrkraft erforderlich ist und an die auch eine kurzes Motivationsschreiben angefügt sein sollte, erfolgt im Sekretariat des NGW(vH)/KOV(BM).
Wir freuen uns auf Euch!
Sabine v. Hiller, Axel Kempf, Josefine Diekhaus und Tina Blendermann