6. Energietag Jade-Weser

Energiewende bietet Chancen

WILHELMSHAVEN/BR – Unter dem Motto „Energiewende – Chancen für Mittelstand und Kommunen“ findet morgen, am 18. Oktober, zum sechsten Mal der Energietag-Jade-Weser in der Jade Hochschule statt. Im Auftrag der Stadt Wilhelmshaven, der WFG Wirtschaftsförderung in Wilhelmshaven GmbH, der GEW Wilhelmshaven GmbH und namhaften Firmen hat die Wilhelmshavener Messe und Marketing GmbH (WMM) wieder ein interessantes und informatives Programm rund um die Energiewende auf die Beine gestellt.

Um 10 Uhr eröffnen Gert Lindemann, Niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung und Dipl.-Ing. Peter Hoffmeyer, Vorstand der Nehlsen AG sowie der Präsident der Jade Hochschule, Dr. Elmar Schreiber, die Veranstaltung.

Die Energiewende ist eingeleitet und fordert ihren Tribut. Bereiche die heute oftmals einzeln betrachtet werden, müssen zu einem Ganzen zusammen wachsen. Energiegewinnung, Energietransport, Energiesicherheit, Energiespeicherung sowie Energievermeidung müssen für die Zukunft ein vernünftigesMiteinander finden und in ein wirtschaftliches Gleichgewicht gebracht werden.

Neben Impulsvorträgen werden in Workshops diese Themenkomplexe der Energiewende vorgetragen und diskutiert. „Wir möchten den Kommunen und der Wirtschaft, aber auch dem Bürger, das Für und Wider, das die Energiewende mit sich bringt, aufzeigen“ so der Organisator Jörg Wächter von der WMM.

Im Vordergrund des Energietages stehen ein praxisorientierter Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Fachpublikum, Vertretern aus Wirtschaft und Kommunen. Es soll aufgezeigt werden wie die Erwartungen an die Energiewende effektiv umgesetzt werden können und welche Chancen dadurch entstehen.

Auf welche Maßnahmen aus dem breiten Spektrum der Erneuerbaren Energien man in der Region der JadeBay zugreifen kann und welche Möglichkeiten sich insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Kommunen sowie den einzelnen Berufsfeldern  ergeben, ist Thema des diesjährigen Energietages Jade-Weser.

Bereits am Montag startete die Energiewoche „Energiewelten in Schulen“ mit einer Eröffnungsveranstaltung in der Integrierten Gesamtschule Wilhelmshaven.

Auch in diesem Jahr werden den Schülern wieder Themen der Energieeffizienz vermittelt und anhand praktischer Unterweisungen und Präsentationen näher gebracht. Der Energieparcours im Nautimo, der Energietrack der IVG Caverns, das Wattenmeerhaus, das acvaviva, die Wasserschöpfmühle in Gödens, Kooperationsverbund

„Begabungen und Talente fördern“ und die IGS sind in das Programm integriert.

  

Wilhelmshavener Zeitung vom 17.10.2012, Seite 25