Der Kooperationsverbund „Begabungen und Talente fördern“ (KOV) hat sich für seine diesjährige Weihnachtsshow etwas ganz Besonderes überlegt.
Am Montag, 12. Dezember, kommt der Gießener Mathematik-Dozent Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher in die Aula des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven (NGW) und wird dort die Schüler mit seinem „Zauber der Zahlen“ in den Bann ziehen. Das hoffen zumindest die Organisatorinnen Nicole Ringsdorf, Konrektorin der Grundschule Altengroden, und Wiebke Endres, Mitglied der Schulleitung am NGW.
Wiebke Endres ist ei einem Vortrag auf den Mathematik-Professor aufmerksam geworden und wollte ihr Erlebnis mit den Wilhelmshavener Schülern teilen. Nicole Ringsdorf teilt ihre Begeisterung, sie hat selbst in Gießen studiert und Beutelspacher dort kennengelernt.
„Er bringt den Menschen Mathe für Jung und Alt nahe, und das ist total spannend“, so Endres. Mathematik zum Anfassen. Der Mathematiker hält seit Jahren an der Universität im Rahmen der Kinder-Uni Vorlesungen für die Kleinen und zeigt ihnen auf handlungsorientierte Weise, wo im Alltag Zahlen, Rechnungen und Formen versteckt sind.
Die Schüler können eigenständig mit knobeln, bauen und konstruieren. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass Mathe mehr ist als nur Zahlen, und so das Interesse fördern“, erklärt Wiebke Endres. „Mathe ist eben nicht nur eine abstrakte Zahlenwelt, sondern hat viel mit unserem Leben zu tun.“
Dem KOV ist besonders wichtig, dass Brücken zwischen den verschiedenen Schulformen geschlagen werden. So richtet sich die Veranstaltung an alle Schüler von der vierten bis zur sechsten Klasse. Es gibt zwei Vorstellungen, die erste beginnt um 9.45 Uhr, die zweite um 10.45 Uhr.
Der KOV weist darauf hin, dass die Weihnachtsshow bereits gut ausgebucht sei.
Maximal 300 Schüler finden Platz in der Aula des NGW. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird vom KOV gefördert. Lehrer können Klassen per E-Mail an projekte@ngw-online.de anmelden.
Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 06.12.2016, Seite 8