This project is delivered to kids (max 12) from grade 4 to grade 6. It starts on the 6th February 2017 in Stadttheater Wilhelmshaven at two p.m. and will be offered by dramateacher Frank Fuhrmann.
The project is curriculum based, with a blend of Drama and Education allowing the children the opportunity to learn and absorb knowledge through experience and self discovery.
Some of the benefits of the Drama in Action Project are:
It encourages teamwork, promoting understanding and feeling for the ideas of others. Students who participate on the programme show definite improvements in concentration skills, creative thinking, listening, oral responses and problem solving.
—————————-DEUTSCHE VERSION—————————-
INTERCULTURAL ENCOUNTERS: YOUTH DRAMA IN ACTION
Dieses neuartige Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Landesbühne Nord, dem Neuen Gymnasium Wilhelmshaven und der Universität Oldenburg und besteht aus einem Theaterworkshop für Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 4 bis 6.
Los geht das Ganze am Montag, den 6. Februar 2017 im Stadttheater Wilhelmshaven um 14 Uhr, und findet ab dann wöchentlich bis zum Ende des Schuljahres 2017 statt (montags, 14:00-15:30 Uhr, Stadttheater). Geleitet wird der Workshop von dem Theaterpädagogen Frank Fuhrmann.
Darüber hinaus wird der Workshop von einer bildungswissenschaftlichen Untersuchung begleitet. Mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten werden SchülerInnen, die Interesse an der Teilnahme haben, zu Beginn als auch am Ende des Workshops gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, der den Einfluss des Workshops auf die Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder in den Bereichen Sprachgebrauch, Motivation und interkulturelle Kommunikation ermittelt. Selbstverständlich werden sämtliche gesammelten Daten vollständig anonymisiert und jeder Forschungsschritt transparent gehalten.
Durch seine Mischung aus Bildung und Theater bietet dieses Projekt den Kindern die Gelegenheit, auf neuen Wegen zu lernen, praktische Erfahrungen zu sammeln und dabei sich selbst zu entdecken. Neben einer Verbesserung des Englischen, fördert Youth Drama in Action Teamwork und Einfühlungsvermögen, sodass ein erhöhtes Verständnis und ein Gespür für die Ideen anderer entsteht. SchülerInnen, die am Programm teilnehmen, verbessern ihr Konzentrationsvermögen, ihr kreatives Denken, ihr Hörverstehen, ihr Sprachvermögen und ihre Problemlösefertigkeiten.
Um Anmeldung wird bis zum 27.01.2017 gebeten: wiebke.endres@ngw-online.de (